Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Unser Leitbild

Unser einrichtungsspezifisches Leitbild:

Gemeinsam sind wir bärenstark!

 

 

Als Grundgedanke hinter unserer Arbeit mit jedem Kind und seinen Eltern wollen wir Kinder „bärenstark“ machen für ihr gesamtes Leben

mit allen Höhen und Tiefen.

Dabei begleiten und fördern wir das Kind in der Entwicklung

seiner ganzheitlichen Persönlichkeit.

 

Neben den gesetzlich vorgegebenen Zielen im BEP setzen wir einige besondere

 

Schwerpunkte in der Zielsetzung in unserem Kindergarten:

 

 

Inklusion in unserem Kindergarten

 

Begriffsbestimmung integrativer Kindergarten:

 

Kinder mit (drohender) Behinderung werden gemeinsam mit Kindern ohne Behinderung in Tageseinrichtungen gebildet, erzogen und betreut. Die gemeinsame Erziehung ist eingebettet in einen allgemeinen Prozess der vollen Einbeziehung („Inklusion“) behinderter Kinder und ihrer Familien in alle Bereiche gesellschaftlichen Lebens. (Art.12, Absatz 1, BayKiBiG)

 

Unter Integration im Kindergarten versteht man grundsätzlich das Zusammenleben unterschiedlicher Kinder, d. h. man macht keinen Unterschied, was das Geschlecht oder die Nationalität eines Kindes betrifft und welche Fähigkeiten und Schwierigkeiten es hat.

Dadurch werden Kinder in ihrer Persönlichkeit akzeptiert und gefördert.

 

 

Umsetzung von Inklusion und Integration in unserem Kindergarten

 

Von großer Bedeutung ist für uns das gemeinsame Spielen und Lernen von Kindern mit und ohne Behinderung, unabhängig von deren Nationalität. Die gemeinsame Zeit in der Gruppe weckt die Aufmerksamkeit füreinander und baut Akzeptanz, Toleranz und Rücksicht auf. Alle Kinder haben die gleichen Rechte und Chancen. Dabei werden sie von uns unterstützt.

 

Im Kindergarten kommen Kinder aus ihrer individuellen Lebenssituation in einer Gruppe zusammen, so dass sich daraus ein breites soziales Lernfeld ergibt. Uns ist wichtig, dass die Kinder die Verschiedenheit jedes einzelnen Kindes akzeptieren können und dabei lernen mit diesen Unterschiedlichkeiten umzugehen. Wir möchten jedes Kind mit seinen individuellen Fähigkeiten annehmen und in seiner Identität stärken. Die Kinder sollen lernen Verschiedenheit als Chance zu erleben. Erkennbar wird, unserer Meinung nach, das Gelingen von Inklusion und Integration dadurch, dass sich Eltern und Kinder in unserer Einrichtung wohl und willkommen fühlen.

 

 

Aufgenommen werden können Kinder mit unterschiedlicher Art und Schwere von Behinderung. Die Entscheidung muss allerdings immer im Einzelfall, gemeinsam mit Eltern, Kindergarten und Träger, getroffen werden. Bei Fragen können sich Eltern gerne an die Kindergartenleitung wenden.

 

Durch viele alltägliche Begegnungen lernen die Kinder wie unterschiedlich Menschen sein können und dass es normal ist verschieden zu sein.

 

Inhalte der integrativen bzw. inklusiven Arbeit sind

 

  • Lernen voneinander in allen Bereichen
  • Sensible Haltung gegenüber Unterschieden
  • Einübung von Selbstständigkeit und Ausdauer
  • Spracherwerb und die Anwendung im Alltag
  • Erfahrungen im lebenspraktischen Bereich
  • Erweiterung der Ausdrucksmöglichkeiten auf emotionaler, sozialer, kommunikativer und motorischer Ebene
  • Gezielte Beobachtung, Dokumentation der Entwicklung jedes Kindes und Erstellen von Förderplänen der Integrativkinder
  • Beratung und Unterstützung der Eltern bei ihren Erziehungsaufgaben
  • Intensive Zusammenarbeit mit Eltern, Fachdiensten, Kinderärzten…

 

 

Projekte und Angebote

Bei allen Angeboten in unserem Kindergarten wird Integration und Inklusion gelebt. Jedes Angebot und Projekt wird so gestaltet, dass daran alle Kinder, egal welche Voraussetzungen sie haben, in irgendeiner Weise mitwirken können.

KALENDER
 

Nächste Veranstaltungen:

Keine Veranstaltungen gefunden
 
 
AKTUELLES