Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Geschichte des Kindergartens

Der ehemals katholische Kindergarten in städtischer Trägerschaft

 

Mit dem Angebot eines Kindergartens gab das Kloster der Ursulinen als Einrichtung der katholischen Kirche eine Antwort auf die vielfältigen Lebenssituationen von Familien. Der Kindergarten unterstützte, begleitete und ergänzte Familien in ihrer Erziehungsverantwortung. Dies bieten wir natürlich auch nach Übernahme in städtische Trägerschaft.

Der Kindergarten St. Ursula, seit September 2017 in der Trägerschaft der Stadt Straubing, versteht sich immer noch als ein Ort der Begegnung, der kirchliches Leben wiederspiegelt. Durch das tägliche Miteinander in der Gruppe und das Mitgestalten der Feste und Feiern im Kirchenjahr erlebt sich jedes Kind als Mitglied der Gemeinschaft, erfährt die Vertiefung des Glaubens und das Eingebundensein in die Kirchengemeinde.

Unsere christliche Verantwortung auch als städtischer Kindergarten sehen wir im Wecken der Ansprechbarkeit für die religiöse Dimension des Lebens. Darunter verstehen wir das Bemühen des Kindes, den SInn des Lebens zu ergründen. Zugleich ist es unser Anliegen den Kindern christlich begründete Werte zu vermitteln.

Dabei sind wir natürlich offen für Familien aller Sprachen, Traditionen, Werte, Lebensarten und Glaubenshaltungen und achten die religiöse Überzeugung, die dem Kind im Elternhaus vermittelt wird.

Als integrativer Kindergarten möchten wir den Kindern helfen, ihre Persönlickeit zu entfalten und Toleranz und Offenheit im Umgang miteinander fördern.

 

KALENDER
 

Nächste Veranstaltungen:

Keine Veranstaltungen gefunden
 
 
AKTUELLES